.

Integrative Klangpädagogik

Was ist integrative Klangpädagogik?

In der integrativen Klangpädagogik werden archaische Instrumente als klangpädagogische Unterstützung angewendet um die Wahrnehmung des Körpers zu fördern, innere Räume zu spüren und Entspannung zu vermitteln.

Integrativ bedeutet, die Methoden aus Mentaltraining, der systemischen Beratung, der Atemtherapie, verschiedener Entspannungstechniken und der Musiktherapie anzuwenden bzw. mit Naturtoninstrumenten zu verbinden.

Es geht hier weniger um ein Vermitteln von Instrumentenkunde, sondern es werden die Klanginstrumente vielmehr als Helfer zum Entdecken eigener Körperwahrnehmungen und innerer Räume eingesetzt werden. Obertonreiche Klanginstrumente, wie sie speziell in der Klangpädagogik verwendet werden, eignen sich besonders gut dazu, innere Räume zu entdecken.

Sie helfen Kindern und Erwachsenen dabei sich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und sich selbst besser kennenzulernen.

In der Klangpädagogik wird mit Naturtoninstrumenten gearbeitet wie der Klangschale, dem Gong, der Schamanentrommel, der Rassel, dem Monochord, der Hang Drum,der Klangkugel, der Meerestrommel, dem Regenstab und dem Koshi Klangspiel. Diese Klanginstrumente sind den Klängen der Natur sehr ähnlich und haben nichts mit unserem westlichen Tonleitersystem zu tun. Dies ist von grossem Vorteil bei Improvisationen oder verschiedenen Spielen zum Thema Entspannung und Körperwahrnehmung.

Das Spiel steht im Mittelpunkt

Das Spiel und die damit verbundene Kreativität stehen im Mittelpunkt der klangpädagogischen Spiele. Alle Kinder spielen gerne. Wird es ihnen genommen, so hat das schwerwiegende Folgen für die weitere Entwicklung. Das kindliche Spiel ist die ursprünglichste Form des Lernens überhaupt.

Wir lernen der Welt spielend zu begegnen, sie zu verstehen und zu begreifen. Oft hören Kinder schon sehr früh auf, die Welt spielend zu erfahren. Sie lernen in der Grundschule, dass mentale Fähigkeiten wichtiger als andere zu sein scheinen. Mathematik wird mehr mit Intelligenz in Verbindung gebracht als das Malen eines Bildes oder das Spielen eines Instrumentes.

Das Spiel mit der Klangschale und weiteren Naturtoninstrumenten kann uns die Welt wieder mit neuen Augen sehen lassen, denn die Welt will begriffen und gespürt werden.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass das Spiel wieder als Grundlage tiefer Erfahrungen gesehen wird, nicht nur bei jungen Kindern, sondern auch bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Spannung und Entspannung im Wechsel

Unser Leben verläuft in Zyklen und Rhythmen. Um unser inneres Gleichgewicht zu finden und innere Harmonie zu erleben, sollten wir diese Rhythmen beachten und respektieren. Das Laute gehört zum Leisen, die Spannung zur Entspannung und die Bewegung zur Ruhe. Auch das tägliche Erleben der Kinder ist im Idealfall in diese natürlichen Kreisläufe eingebettet.

Leider treffen viele Kinder vermehrt auf Aktivität, Spannung und Lärm. Sie entgleisen somit regelrecht aus ihrem Inneren. Kein Kind kann den ganzen Tag über aktiv sein. Ausser es wird von einer Aktion zur nächsten geschickt, ohne dass ihm zwischendurch eine Pause gegönnt wird. Die Kinder werden überdreht und übermüdet, können dies aber nicht artikulieren. Sie beginnen zu schreien und zu toben, werden aggressiv oder können abends nicht einschlafen.

Deshalb sollten die Erwachsenen, Kindern vermehrt Möglichkeiten für Ruhepausen ermöglichen und Orte der Stille anbieten. Die Angebote mit der Klangschale können auf spielerische Art und Weise solche Erfahrungen ermöglichen. Erlebnisse und Emotionen können in diesen verarbeitet und eingeordnet werden.

Kinder besitzen natürlich einen angeborenen Bewegungsdrang. Gesunde Kinder erleben in der Regel grossen Spass an Bewegung und sie ist für ihre Persönlichkeitsentwicklung von sehr großer Bedeutung. Deshalb ist es sehr wichtig, nach den eher ruhigen Einheiten mit der Klangschale Raum zum Hüpfen, Springen oder Toben zur Verfügung zu stellen. Es empfiehlt sich ebenso, vor den Ruheübungen Möglichkeiten für motorische Aktivitäten anzubieten. Somit verläuft das Angebot entspannter und ruhiger.

Vor allem dieser Wechsel von Bewegung und Entspannung ist von so grosser Bedeutung in der Entwicklung von Kindern. Er führt sie jeden Tag aufs Neue in ihre Mitte zurück und ist bedeutend für ihr körperliches und geistiges Gleichgewicht.

Ziele der Klangpädagogik

Die Kinder können:

        • sich dabei selbst entdecken
        • sich entspannen und wohlfühlen
        • ihre eigene ursprüngliche Lebendigkeit erleben
        • zuhören, hinhören und lauschen
        • erleben, dass sie um ihrer selbst willen angenommen sind
        • innere Fülle, Kraft und Lebendigkeit spüren
        • ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken
        • Vertrauen und Geborgenheit erleben
        • ihre Potentiale entdecken und stärken
        • eine Quelle inneren Glücks finden

Die Kinder schulen ihre:

        • Konzentration
        • Fantasie
        • Kreativität
        • kindliche Wahrnehmung von Klang, Musik und Schwingung
        • den Ausdruck ihrer Gefühle.
        • Wahrnehmung des eigenen Körpers und lernen seine Bedürfnisse besser kennen

Urvertrauen

Urvertrauen wird grundgelegt in Schwangerschaft, Geburt und den ersten sieben Lebensjahren.

Orientieren wir uns an der Chakrenlehre, wird das erste Chakra „Wurzelchakra“ dem Vertrauen und Urvertrauen zugeordnet.

Vergleichen wir das Urvertrauen mit dem Fundament oder dem Keller eines Hauses, wird uns bewusst, wie wichtig es ist, dieses Urvertrauen gut auszubilden 􏰝 oder dieses nachzunähren und zu stärken. als freundlich und liebevoll erfahren.

Die Stimmgabel 128 Hz geht auf Rudolf Steiner zurück. Sie wird Meistergabel genannt und nährt das Vertrauen bei Kindern und Erwachsenen.

Wir können auch das Beispiel eines jungen, frisch gepflanzten Bäumchens heranziehen. Hacken wir auf den noch dünnen Stamm des Bäumchens drei Mal mit einer scharfen Hacke, wird das Bäumchen vermutlich umfallen oder der Stamm schwer verletzt sein. Fügen wir die gleichen Hackenschläge einem ausgewachsenen, gesunden Baum zu, wird man an seinem Stamm die Schrammen kaum sehen.

Nachnähren des Urvertrauens ist in jedem Alter möglich. Die archaischen Klanginstrumente nähren und stärken das Vertrauen und Urvertrauen.

Wenn Du Deinen inneren Klang spürst,
kann Dich von aussen nichts mehr stören“

Zitat von Osho

  ***

 

 

***